Oktober 2015

Förderverein Technologietransfer e.V. und chip GmbH fördern Zusammenarbeit von Unternehmen

Einen Nachhaltigkeitspreis für ehemalige Firmenneugründungen haben der Förderverein Technologietransfer e.V. und die chip GmbH gemeinsam ins Leben gerufen: Der Innovations- Förderung und Wachstumspreis Ruhr wurde erstmalig am 22. Oktober 2015 im Rahmen der Auftaktveranstaltung des neunten Senkrechtstarter-Gründungswettbewerbs der Wirtschaftsförderung Bochum GmbH verliehen.

Photo: Wirtschaftsförderung Bochum GmbH

„Die erfolgreiche Vernetzung mit anderen Unternehmen ist besonders für Start-ups eine  Herausforderung. Unser Förderverein will daher die Zusammenarbeit zwischen innovativen Firmenneugründungen und Firmen aus der Region fördern. Auf beiden Seiten können so wertvolle Synergien entstehen“, erklärt Ulrich Heinemann, Vorsitzender des Förderverein Technologietransfer e.V.  Dr. Bernd Rosenfeld, 
Geschäftsführer der chip GmbH, ergänzt: „Firmen, die für Start-ups hinsichtlich einer Kooperation interessant sein können, finden sich auch im Technologiezentrum Ruhr in Bochum und im Technologie- und Gründerzentrum Hattingen.“

Der mit 10.000 Euro dotierte Innovations- und Wachstumspreis Ruhr ging an die TerraTransfer GmbH, die 2007 mithilfe des Senkrechtstarters gegründet wurde. Das Unter-
nehmen produziert und vertreibt vollautomatisierte Sensor-Messnetze, mit denen Umweltparameter überwacht werden können. Mit seinen Produkten zählt TerraTransfer mittlerweile zu den europaweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Echtzeit-Sensorik.

Der Senkrechtstarter ist das wichtigste Angebot der Wirtschaftsförderung Bochum WiFö GmbH im Bereich Gründungsunterstützung. Teilnehmer haben nicht nach sechs Monaten nur ihren Businessplan erstellt, sondern profitieren auch vom Netzwerk des Wettbewerbs mit ehemaligen Teilnehmern und regionalen Wirtschaftsexperten.

WWW.SENKRECHTSTARTER.DE