August 2015
Integrale Planung ausgezeichnet
Die SchürmannSpannel AG (SSP), Mitglied des Fördervereins Technologietransfer Bochum e.V., wurde im Rahmen des Deutschen Architekturpreises 2015 mit einer Anerkennung bedacht. Überzeugt hat das Unternehmen aus dem Bochumer Technologie-Quartier mit der Sanierung des denkmalgeschützten Forschungszentrums für Biodiversität und Klima (BiK-F) in Frankfurt am Main.
„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung“, berichtet Dipl.-Ing. Architekt Matthias Kraemer, Vorstandsvorsitzender bei SSP. 1977 als Ingenieurbüro gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem der größten integralen Planungsbüros in Deutschland entwickelt. Allein am Hauptstandort Bochum sind rund 75 Mitarbeiter beschäftigt.
„Wir bieten Bauherren sämtliche Planungsleistungen aus einer Hand – von der Auswahl des passenden Grundstücks bis zum fertig eingerichteten Gebäude. Somit können wir als alleiniger Ansprechpartner für Bauherren fungieren und dank unserer interdisziplinären Teamarbeit besonders schnell effiziente Lösungen finden“, erläutert Kraemer. Aktuell ist SSP an der Sanierung des Büro- und Stammhauses der WDR mediagroup in Köln beteiligt.
Bis Ende 2016 soll der Bau kernsaniert und eine zukunftsorientierte Büroorganisation implementiert werden. Das Aufgabenfeld des integralen Planungsbüros umfasst neben Architektur, Städtebau und Technischer Gebäudeausrüstung auch zusätzlich die Fachdisziplinen Brandschutz, Projektsteuerung, Projektentwicklung und Gebäudemanagement.
In Bochum war SSP vor allem im Technologiezentrum Ruhr und im Technologie-Quartier an diversen Bauten beteiligt. Mit dem Neubau ihres eigenen innovativen Bürogebäudes „Blue Office“ ist SSP aktuell für den renommierten German Design Award nominiert.