Dezember 2016

Innovations- und Wachstumspreis Ruhr 2016 für Werkstoffe mit Formgedächtnis

Am 27. Oktober 2016 haben der Förderverein Technologietransfer Bochum e.V. und die chip GmbH zum zweiten Mal den Innovations- und Wachstumspreis Ruhr verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des zehnten Gründungswettbewerbs Senkrechtstarter statt. Der mit 10.000 Euro dotierte Nachhaltigkeitspreis für ehemalige Firmenneugründungen ging in diesem Jahr an die Bochumer Ingpuls GmbH.

Werner Battling, Geschäftsführer des Fördervereins Technologietransfer Bochum e.V., und Dr. Bernd Rosenfeld, Geschäftsführer der chip GmbH, übergeben den Innovations-, Förderungs- und Wachstumspreis Ruhr
an die Gründer der Ingpuls GmbH.

Dr.-Ing. Christian Großmann, Dr.-Ing. André Kortmann und Dr.-Ing. Burkhard Maaß haben Ingpuls im Jahr 2010 mit Hilfe des „Senkrechtstarters“ gegründet. „Ingpuls ist ein erfolgreiches Beispiel für Firmengründungen aus unseren Hochschulen, die ihren ersten Geschäftssitz im Technologiezentrum Ruhr hatten und vom TZR ins eigene Firmengebäude in Bochum und in der Region gezogen sind. Mit den Anlagen für die Serienproduktion kann Ingpuls wichtige neue Arbeitsplätze in der Region und innovative Produkte für die Industrie anbieten“, fasst Dr. Bernd Rosenfeld, Geschäftsführer der chip GmbH, zusammen.

Formgedächtniswerkstoffe haben die Eigenschaft, dass sie nach einer scheinbaren Verformung wieder in ihre Ursprungsgestalt zurückkehren können. Werner Battling, Geschäftsführer des Fördervereins Technologietransfer Bochum e.V., merkt an: „Innovative Produkte von Ingpuls sind gerade auch für Unternehmen aus der Region interessant. Die Zusammenarbeit zwischen innovativen Unternehmen und produzierenden Unternehmen und Industrien in der Region zu fördern ist von besonderer Bedeutung. Daher widmet sich unser Förderverein dieser zukunftsträchtigen Aufgabe.“

ingpuls.de